Kinderbetreuungsverein Wald.Kinder.Zukunft

Träger des "Waldkindergarten Baumfüchse" ist der eingetragene Verein "Kinderbetreuungsverein Wald.Kinder.Zukunft (kz. WaKiZu)". Dieser hat seinen Sitz in 9500 Villach und erstreckt seine Tätigkeit primär auf Villach Stadt und Villach Land.

Vereinszweck

Zweck des Vereins ist:

• die Gründung und Erhaltung von Waldkindergartengruppen.

• die Bildung, Förderung und Begleitung von Kindern in einem naturverbundenen Kontext.

• die Veranstaltung von Workshops zu Wildnis- und Naturthemen für Kinder und Erwachsene.

Vorstand

​Der Trägerverein entstand im Oktober 2018 und wird bis heute ehrenamtlich geführt. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt diesen nach außen:

• Obmann: Michael Rauch (seit 10/2018)

• Schriftführer: Andreas Rauch (seit 06/2019)

Mitglieder

​Vom Verein angestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind mit Beginn des Arbeitsverhältnisses automatisch ordentliche Mitglieder. Erziehungsberechtigte, deren Kind im Waldkindergarten angemeldet ist, sind auf Dauer des Betreuungsverhältnisses automatisch fördernde Mitglieder. Über die Aufnahme von weiteren ordentlichen und fördernden Mitgliedern entscheidet der Vorstand.

​​

Elternteile eines Kindes im Waldkindergarten sind dazu eingeladen dem Trägerverein auch als ordentliches Mitglied beizutreten. Durch die Mitgliedschaft besteht sofort aktives und passives Wahlrecht. Die Übernahme diverser Aufgaben (z.B. Bring- und Holdienste wie Materialbesorgungen) sowie die Mithilfe bei Vereinsfesten wird vorausgesetzt.