JETZT MONATLICH € 108,- SPAREN! - Wie hoch ist der monatliche Beitrag?

Der monatliche Beitrag im Privatkindergarten ist € 388,- (Stand September 2024).
Seit 01.10.2022 reduziert sich der Kindergarten-Beitrag um € 108,- (Kinderstipendium) für Kinder mit Hauptwohnsitz in Kärnten auf
€ 280,- /Monat.

​Sind die Kinder die ganze Zeit draußen?

Die Waldkinder sind fünf Tage die Woche draußen – Sommer wie Winter. Ihr Dach sind der Himmel und die Bäume. Die Gruppe verbringt ihre Zeit an den verschiedenen Spielorten, die Wald und Wiese bieten. Zur „Not“ steht zu jeder Zeit im Jahr ein beheizbarer Schutzwagen als Unterschlupf zur Verfügung.

​​

Ist es im Winter nicht zu kalt für die Kinder?

Da die Kinder die meiste Zeit in Bewegung sind, wird es ihnen selten kalt. Voraussetzung ist natürlich den Temperaturen angepasste Kleidung. Z.B. sind wasserdichte Schuhe unerlässlich. Und sollten einmal die Füße kalt werden, so spielen wir „Aufwärmspiele“ oder nutzen den Schutzwagen.

​​

Womit spielt mein Kind, wenn es keine Spielsachen gibt?

Das Spielzeug liefert die Natur. Schließlich gibt es hier immer und überall Neues zu entdecken. Die Kinder finden so zu sich selbst, weil sie nicht dauernd von Reizen überflutet werden. Kreativität und Phantasie werden so gefördert. Da es im Wald kein vorgefertigtes Spielzeug gibt, werden sie ermuntert, aus den Naturmaterialien auf innovative Weise viele Spielmöglichkeiten zu entwickeln. In Räumen mit vorgefertigtem Spielzeug kann dieses Potential nicht entfaltet werden.

Wie ist der Tagesablauf?

Sammelzeit beim Stammplatz, Orientierung, freies Spiel, Bilderbücher
erste Begegnung (Begrüßung, Lieder, Gedichte, Geschichten, usw.)
Bewegungsspiele, Klettern, Naturbeobachtung, Forschen, Entdecken, uvm.
~ 10:00 Uhr
Vorbereitung auf die Jause (Hygiene), anschließende gemeinsame Jause

Freispiel an ausgewählten Plätzen, pädagogische Angebote in Kleingruppen
~ 12:00 Uhr

zweite Begegnung (Redekreis, Lieder, Gedichte, Geschichten, usw.)

Abholzeit, Zeit zum Ausruhen und für Bilderbücher, zeichnen oder werken

​​

Was gehört zur Ausstattung eines Waldkindergartenkindes?

Unsere Ausstattungsempfehlung je Kind:

• ein Rucksack (mit Brustgurt)

• eine Isomatte (ca. 40 cm x 40 cm groß) und faltbar, damit das Kind sie selbst in den Rucksack packen kann)

• eine 0,5 l Thermoskanne mit trinkwarmen Kräutertee (Edelstahl)

• eine Jausenbox (mit Brot und Obst/Gemüse)

• im Winter eine Themosbox mit esswarmen Mahlzeiten

• Wechselkleidung

• zwei Regenjacken und zwei Regenhosen

Bei der Kanne und den Boxen ist auf einfache Verschlüsse zu achten – das Kind sollte diese selbst bedienen können. Wechselkleidung wird in einem Sack im Rucksack transportiert.

Bei der Kleidung der Kinder ist zu bedenken: Im Wald ist es immer etwas kühler. Lange Kleidungsstücke schützen vor Kratzern und Zecken. Kopfbedeckung schützt vor Kälte und Sonne. Wasserdichte Wanderschuhe sind unerlässlich. Mehrere Schichten übereinander eignen sich am besten hinsichtlich Wärme und Kälte.

​​

Können Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr den Waldkindergarten besuchen?

Ja, die zum Kindergartenbesuch verpflichteten Kinder dürfen den Waldkindergarten besuchen.

Wie kommen Waldkindergartenkinder im ersten Schuljahr zurecht? *

Lehrer/innen der ersten Schuljahre schätzen die durchschnittlichen Leistungen der „Waldkinder“ in allen Lern- und Verhaltensweisen besser ein, als den Durchschnitt der Klasse. Leistungen heben sich deutlich in den 3 zentralen Lernbereichen (Sachunterricht, Lesen, Mathematik) ab. Waldkindergartenkinder können sich lt. Lehrer besser konzentrieren.

* Peter Häfner, Studie der Universität Heidelberg

​​

Können die Kinder später überhaupt stillsitzen?

Unseren bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinder, die in den ersten Jahren ihren Bewegungsdrang ausleben konnten, besser stillsitzen können als Kinder, die Regelkindergärten besucht haben.

Wie läuft die Schulvorbereitung ab?

Kinder im letzten Kindergartenjahr erhalten von uns zusätzliche Aufgabenstellungen im Waldkindergartenalltag. Einmal wöchentlich wird hierfür auch die Gruppe geteilt und ein sogenannter “Ältestenkreis“ mit den angehenden Schulkindern abgehalten.
Die Lust am Lernen, eine gute Konzentrationsfähigkeit, ein breites Spektrum der verschiedensten Kompetenzen, ein gesundes Selbstvertrauen und ein kooperatives Sozialverhalten wünschen sich die Grundschullehrer zum Schuleintritt von ihren Schützlingen. Genau diese Fähigkeiten brauchen die Waldkinder jeden Tag in der Natur. Die Umgebung verändert sich ständig und hält so immer spannende Lernchancen bereit.

Wie sieht es mit Regeln und Grenzen aus?

Beim Erforschen der Lebensräume von Wald, Wiese, Bach, etc. gibt es feste Regeln und Grenzen, die für die Kinder nachvollziehbar sind. So wissen die Kinder z.B. dass an den „Haltepunkten“ unbedingt Halt gemacht werden muss, damit kein Kind verloren geht.

Muss mein Kind zum Einstieg windelfrei sein?

Nein, nachdem wir alterserweitert auch Kinder unter 3 Jahren in die Einrichtung aufnehmen, ist wickeln kein Thema für uns. Es gilt dabei zu beachten, dass wir keinen festen Wickelraum zur Verfügung haben. Eine Wickelunterlage und Windeln  sind bitte selbst mitzubringen!

Wie ist es mit dem großen und kleinen „Geschäft“?

Am Stammplatz steht ein Toilettenhäuschen mit eingebauter Trocken-Trenn-Toilette für die Kinder bereit, unterwegs gibt es dafür getrennte, unbespielte Plätze.

Ist Waldkindergarten und Waldorfkindergarten das gleiche?

Nein, Waldorf- und Waldkindergärten sind unterschiedliche Konzepte.

Hast Du weitere Fragen?
Gerne steht das Team des Waldkindergarten Baumfüchse auch für individuelle Gespräche zur Verfügung.

FAQs - Häufig gefragt